Datenschutzerklärung
I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen sind die:
1. Deutsche Rentenversicherung Bund
Ruhrstraße 2
10709 Berlin,
Telefon: 030/ 865-0
Fax: 030/ 865-27880
E-Mail: drv[at]drv-bund.de
Website: www.deutsche-rentenversicherung.de
Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der vorgenannten Adresse oder unter:
Deutsche Rentenversicherung Bund
Referat für Datenschutz
10704 Berlin
Fax 030 865-27880
Datenschutz-DRV-Bund[at]drv-bund.de
De-Mail: Datenschutz-DRV-Bund[at]drv-bund.de-mail.de
2. Techniker Krankenkasse – TK
Bramfelder Straße 140, 22305 Hamburg
Telefon: 0800-2 85 85 85
E-Mail: sozialwahl[at]tk.de
Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der vorgenannten Adresse oder unter Datenschutz[at]tk.de
3. BARMER
Axel-Springer-Straße 44, 10969 Berlin
Telefon: 0800-333 10 10
E-Mail: service[at]barmer.de
Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der vorgenannten Adresse oder unter Datenschutz[at]barmer.de
4. DAK-Gesundheit
Nagelsweg 27-31, 20097 Hamburg
Telefon: 040-2396-0
E-Mail: service[at]dak.de
Die Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter der vorgenannten Adresse oder unter Datenschutz[at]dak.de
5. KKH Kaufmännische Krankenkasse
Karl-Wiechert-Allee 61, 30625 Hannover
Telefon: 0800-5548640554
E-Mail: service[at]kkh.de
Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der vorgenannten Adresse oder unter Datenschutz[at]kkh.de
6. hkk - Handelskrankenkasse
Martinistraße 26, 28195 Bremen
Telefon: 0421-3655-0
E-Mail: info[at]hkk.de
Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der vorgenannten Adresse oder unter Datenschutzbeauftragter[at]hkk.de
6. HEK - Hanseatische Krankenkasse
Wandsbeker Zollstraße 86-90, 22041 Hamburg
Telefon: 0800-0213213
E-Mail: kontakt[at]hek.de
Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der vorgenannten Adresse oder unter Datenschutzbeauftragter[at]hek.de
II. Auftragsverarbeitung
Die verantwortlichen Ersatzkassen (TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH, hkk, HEK) bedienen sich zur Erfüllung ihrer Aufgaben eines Auftragsverarbeiters, den Sie folgendermaßen erreichen können:
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Askanischer Platz 1
10963 Berlin
Deutschland
E-Mail: info[at]vdek.com
Website: www.vdek.com
Die Datenschutzbeauftragte des vdek erreichen Sie unter der vorgenannten Adresse oder unter Datenschutzbeauftragte[at]vdek.com.
III. Allgemeines zur Datenverarbeitung
1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig entweder nach Einwilligung des Nutzers oder aufgrund gesetzlicher Vorschriften.
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzverordnung (DS-GVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Dies erfolgt auf unserer Website im Zuge der Verwendung von Cookies zu statistischen Zwecken (siehe Abschnitt V „Verwendung von Cookies“).
Als Sozialleistungsträger unterliegen wir verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen. In diesem Rahmen kann es zu einer Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO kommen.
Sofern wir Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses als Sozialleistungsträgers oder Dritter verarbeiten und die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen dieses nicht überwiegen, erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse als Sozialleistungsträger liegt im Zuge der Nutzung unserer Website einerseits in der Sicherstellung einer fehlerfreien technischen Bereitstellung der Homepage (siehe Abschnitt IV „Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles“), sowie bei E-Mail-Kontakt darin, dem Betroffenen die Kontaktaufnahme zu uns zu ermöglichen (siehe Abschnitt VI „E-Mail-Kontakt").
3. Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, es besteht eine Erforderlichkeit zur Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung.
IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Betriebssystem des Nutzers
(3) IP-Adresse des Nutzers
(4) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(5) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
(6) Jeweils übertragene Datenmenge
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. In diesem Rahmen werden keine anderen personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt zur Fehleranalyse, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Wahrung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Verhaltensweisen oder Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS‑GVO.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
In Logfiles gespeicherte Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung der Fehleranalyse nicht mehr erforderlich sind. In der Regel ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
V. Verwendung von Cookies
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden.
Sobald der Nutzer der Nutzung von „Notwendigen Cookies“ zugestimmt hat, werden Cookies auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert, um die Nutzung der Website zu ermöglichen. Diese technisch notwendigen „Session-Cookies“ enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine Identifizierung des Nutzers bei weiteren Aufrufen der Website ermöglicht. Für nähere Informationen hierzu siehe Abschnitt IV „Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles“.
Zudem nutzen wir auf unserer Website das Open-Source-Software-Tool Matomo (ehemals Piwik) zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer mit dem Ziel, das Website-Angebot zu optimieren. Dem Einsatz dieser Software muss der Nutzer zustimmen („Statistik-Cookies“). Die Website ist auch ohne Zustimmung der Statistik-Cookies vollumfänglich nutzbar. Die Software setzt ein Cookie auf dem Endgerät der Nutzer. Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:
(1) Zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers
(2) Die aufgerufene Website
(3) Die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Website gelangt ist (Referrer)
(4) Informationen über das Endgerät, den Browser, die Bildschirmauflösung und die eingestellte Sprache
(5) Betriebssystem des Nutzers
Die Software läuft über die Server von Matomo: www.matomo.org.
Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt:
matomo.org/matomo-cloud-privacy-policy/
Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.: 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht möglich.
Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert. Diese Datenverarbeitung findet ausschließlich bei Zustimmung des Nutzers über das Cookie-Banner unserer Website statt.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu statistischen Zwecken erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht uns eine Analyse ihres Surfverhaltens. Wir sind durch die Auswertung der gewonnen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Website zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei, unsere Website und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.
4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Browser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit von Ihnen gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen, sofern eine (Vor-)Einstellung hierzu in Ihrem Browser aktiviert ist.
Wir bieten unseren Nutzern auf unserer Website durch ein Banner die Möglichkeit eines Opt-In für einen sicheren und komfortablen Website-Besuch. Das Banner erscheint bei jedem ersten Aufruf der Website. Bei Ablehnung wird ein weiterer Cookie auf Ihrem System gesetzt, der unserem System signalisiert, die Daten des Nutzers nicht zu speichern. Neben der Einstellungsmöglichkeiten über den Web-Browser können von uns gesetzte Cookies (z.B. zur Erhebung einer Nutzerstatistik) jederzeit hier in den Datenschutzbestimmungen aufgerufen und verwaltet werden.
Privatsphäre-Einstellungen
Löscht der Nutzer den Opt-in-Cookie vom eigenen System, so wird ihm beim nächsten Besuch der Website zunächst erneut der Cookie-Layer angezeigt und er muss vor einer weiteren Nutzung der Website der Nutzung „Notwendigen Cookies“ zustimmen.
VI. E-Mail-Kontakt
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Über unsere Internetseite ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation erhoben und verarbeitet.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der Daten darin, dem Betroffenen die Kontaktaufnahme zu uns zu ermöglichen.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Grundsätzlich ist dies der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen (siehe Widerspruchsrecht in Abschnitt VII „Rechte der betroffenen Person“). In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden dann gelöscht.
VII. Rechte der betroffenen Person
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinne der DS GVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
- Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 DS-GVO i.V.m. § 83 SGB X)
- Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DS-GVO i.V.m. § 84 SGB X)
- Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO i.V.m. § 84 SGB X)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO i.V.m. § 84 SGB X)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
- Widerspruchsrecht (Art. 21 DS-GVO i.V.m. § 84 SGB X)
Bei Datenverarbeitung, die auf einer Einwilligung basiert, besteht gemäß Art. 7 Abs. 3 S. 1 DS-GVO das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Des Weiteren steht Ihnen gemäß Art. 77 Abs. 1 DS-GVO i.V.m. § 80 SGB X ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Die Anschrift der für den vdek und die Mitgliedskassen sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde lautet:
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationssicherheit (BfDI)
Graurheindorfer Str. 153
53117 Bonn